Bürgermeister Gebhardt führt Viertklässler durch das Röslauer Rathaus

Auch in diesem Schuljahr führte Herr Bürgermeister Thorsten Gebhardt die vierte Klasse der Grundschule Röslau mit ihrem Klassenlehrer Herrn Reinwald durch das Röslauer Rathaus. Beim Gang durch die verschiedenen Amtsstuben wie die Kämmerei, das Einwohnermeldeamt und Standesamt, das Amt für Steuerveranlagungen, das Bauamt mit der Personalverwaltung und die Kasse bekamen die Schüler und Schülerinnen einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Gebhardt sowie die Mitarbeiter im Rathaus waren auch für die Fragen der Kinder offen, wie z. B.: Wie viel Geld braucht die Gemeinde für den Unterhalt unserer Grundschule? Wie viele Steuern muss man für einen Hund an die Gemeinde bezahlen? Was wollen Sie als Bürgermeister in Röslau verändern? Die Grundschüler erfuhren so unter anderem, dass Herr Gebhardt Röslau weiterentwickeln möchte. Der Schulstandort liegt ihm am Herzen. Die energetische Sanierung der Grundschule ist fast abgeschlossen und weitere Sanierungsarbeiten werden in Angriff genommen. Straßen sollen erneuert und neue Firmen in Röslau angesiedelt werden, wobei auch das Gebäude der früheren Firma Winterling noch besser genutzt werden soll. In seinem Amt als Bürgermeister mache ihm die Arbeit mit Menschen viel Freude.

Zum Ende des Rundgangs konnten die Viertklässler im großen Sitzungssaal Platz nehmen und sich wie Gemeinderäte fühlen. Hier beantwortete das Oberhaupt der Gemeinde geduldig und für Kinder gut verständlich noch viele weitere Fragen der Jungen und Mädchen zum Thema „Gemeinde“ und ging auf deren Anliegen und Wünsche ein. Herr Reinwald bedankte sich schließlich mit seinen Schülern und Schülerinnen bei Herrn Gebhardt für die interessante Führung durch das Rathaus.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 11. April 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen