Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Katholische Kirche
Bannerbild
@Gemeinde Röslau
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Wohnmobilstellplatz "Am Thuswald"
Rathaushof
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
Gemeinde Röslau - Marktplatz
Als Favorit hinzufügen
 

Außensprechtag des Bezirks Oberfranken

Behindertenhilfe – Hilfe zur Pflege: Außensprechtag des Bezirks in Wunsiedel

 

Die persönliche Sachlage im Umfeld der Sozialgesetzgebung einzuschätzen, ist für Laien manchmal schwer. In Außensprechtagen bietet die Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken die Möglichkeit, mit einem sachkundigen Berater konkrete Fragen zur persönlichen Situation zu klären. Am Montag, 19. Januar 2015 haben Bürgerinnen und Bürger dazu im Landratsamt Wunsiedel die Gelegenheit.

 

Meine Eltern müssen ins Pflegeheim umziehen, was muss ich beachten? Wann muss ich als Kind für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen? In welcher Situation gewährt der Bezirk Hilfen? Mein Kind ist behindert, welche Fördermöglichkeiten gibt es? Diese und weitere Fragen zur Eingliederung und Unterbringung behinderter oder pflegebedürftiger

Menschen, aber auch zur Frühförderung, Förderschulausbildung, Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft, können beim Außensprechtag mit einem sachkundigen Mitarbeiter der Sozialverwaltung besprochen werden.

 

Karl-Heinz Rabenstein vom Bezirk Oberfranken bietet in regelmäßigen Abständen Außensprechtage in den Landkreisen und größeren Städten der Region an. Oft lassen sich bei diesen Beratungsterminen Vorbehalte und Ängste zerstreuen. Eingerichtet wurden die Außensprechtage des Bezirks Oberfranken vor Ort für die Menschen, die nicht die Möglichkeit haben, die Beratungsangebote der Sachbearbeiter der Sozialhilfeverwaltung in Bayreuth wahrzunehmen.

Die Mitarbeiter des Bezirks in Bayreuth stehen den rund 14.000 Menschen, die jährlich Hilfen des Bezirks Oberfranken erhalten, ihren Angehörigen, Betreuern sowie den Beschäftigten von Einrichtungen persönlich und telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

 

Um Anmeldung unter 0921/7846 2200 oder

karl-heinz.rabenstein@bezirk-oberfranken.de wird gebeten.

 

Der Sprechtag findet statt am

 

Montag, 19.01.2015,

 

Landratsamt Wunsiedel

Jean-Paul-Straße 9, 95632 Wunsiedel,

 

2. Obergeschoss Zimmer 2.01

 

von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Röslau
Di, 09. Dezember 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Baumpflanzaktion 2024

Vollsperrung bei Ludwigsfelder Str. 19a

Am Montag, den 29.04.2024 bis zum Dienstag, den 30.04.2024, ist die Durchfahrt durch die ...