+++  Einwohnerzahlen am 30. Juni 2016  +++     
     +++  Jugendkonferenz "Denk mit!  +++     
     +++  Geschenke für die Erstklässler  +++     
RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Alles über Handy und Smartphone – Infos für Eltern von Grundschulkindern

06.04.2017

Einen aktuellen und informativen Vortrag bot die Röslauer Grundschule für Eltern. Dabei gab die Referentin der Stiftung Medienpädagogik Bayern Frau

Melanie Daemon-Barbosa den Eltern und Lehrkräften der Schule interessante und wichtige Infos rund um das Thema Handy und Smartphone. Die Referentin warb zuerst um Verständnis für die Medien, die für Kinder und Jugendliche heute zum Alltag einfach dazu gehören. So wurde u.a. aufgezählt, was in einem modernen Smartphone alles drin steckt:

Telefon, Telefonbuch, Uhr, Kalender, Foto- und Videokamera, Internet, Sprachkennung, Navi usw.

Weiter gab es Anmerkungen zum verantwortlichen Umgang mit den Medien – hier wurde die Vorbildfunktion der Eltern verdeutlicht.

Chancen und Gefahren wurden ebenso thematisiert.

Wichtig ist Kompetenz, um sicher mit Handy und Smartphone umgehen zu können. Hier gab es für die Zuhörer wertvolle Hinweise, wie sie selbst medienkompetent ihr Kind begleiten und fördern können. So wurden u.a. Sicherheitseinstellungen angesprochen, der Umgang mit problematischen Inhalten erläutert und es gab Hinweise, wie z.B. mit Mobbing umgegangen werden sollte.

Rektorin Annelies Rogler-Unglaub bedankte sich bei der Referentin für die hilfreichen Infos und Tipps.