Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
Bannerbild
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Gemeinde Röslau - Katholische Kirche
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
auf Freepik
Gemeinde Röslau - Marktplatz
@Lichtakzent GmbH
Rathaushof
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Wohnmobilstellplatz "Am Thuswald"
@Gemeinde Röslau
Als Favorit hinzufügen
 

Alles über Handy und Smartphone – Infos für Eltern von Grundschulkindern

Einen aktuellen und informativen Vortrag bot die Röslauer Grundschule für Eltern. Dabei gab die Referentin der Stiftung Medienpädagogik Bayern Frau

Melanie Daemon-Barbosa den Eltern und Lehrkräften der Schule interessante und wichtige Infos rund um das Thema Handy und Smartphone. Die Referentin warb zuerst um Verständnis für die Medien, die für Kinder und Jugendliche heute zum Alltag einfach dazu gehören. So wurde u.a. aufgezählt, was in einem modernen Smartphone alles drin steckt:

Telefon, Telefonbuch, Uhr, Kalender, Foto- und Videokamera, Internet, Sprachkennung, Navi usw.

Weiter gab es Anmerkungen zum verantwortlichen Umgang mit den Medien – hier wurde die Vorbildfunktion der Eltern verdeutlicht.

Chancen und Gefahren wurden ebenso thematisiert.

Wichtig ist Kompetenz, um sicher mit Handy und Smartphone umgehen zu können. Hier gab es für die Zuhörer wertvolle Hinweise, wie sie selbst medienkompetent ihr Kind begleiten und fördern können. So wurden u.a. Sicherheitseinstellungen angesprochen, der Umgang mit problematischen Inhalten erläutert und es gab Hinweise, wie z.B. mit Mobbing umgegangen werden sollte.

Rektorin Annelies Rogler-Unglaub bedankte sich bei der Referentin für die hilfreichen Infos und Tipps.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 06. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen