Montessori-Fortbildung in Kooperation mit der Realschule Wunsiedel
Im Rahmen der traditionellen Kooperation zwischen der Krea(k)tiven Grundschule Röslau und der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel nahmen am 5. Mai 2025 fünf Referendare der Realschule Wunsiedel zusammen mit der Seminarrektorin Frau Erhardt und dem Röslauer Kollegium an der Montessori-Fortbildung an der Grundschule Röslau teil. Der thematische Schwerpunkt lag heuer auf dem „Millionenmodell“ und der praktischen Umsetzung der Grundrechenarten im Mathematikunterricht.
Nachdem die Referentin Frau Rogler-Unglaub einen kurzen Einblick in den Lebenslauf und Einblicke in die Montessori-Didaktik gegeben hatte, ging es in die praktische Erprobung aller Grundrechenarten und die Darstellung der Zahlen bis zu einer Million. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert und entwickelten ein besseres Verständnis davon, wie Kinder über das Tun mathematische Zusammenhänge verinnerlichen.
Die gemeinsame Fortbildung war ein gelungenes Beispiel für schulartenübergreifende Zusammenarbeit und fachlichen Austausch. Eine weitere Kooperation ist bereits in Planung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Sperrung der Gemeindestraße Thusmühle
Mo, 21. September 2026
vom Bauhof bis zur Egerbrücke wird vom 28.09.2026 bis längstens 30.11.2026 für den ...

Ferienaktion Röslau Bike Park - Technik Training mit Lukas Knopf
Fr, 11. September 2026