Kochkurs für die Viertklässler

Die Bürgerstiftung „junges Fichtelgebirge“ wurde im Jahr 2007 gegründet und unterstützt und fördert seither u.a. die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen der Region mit diversen Aktionen und Projekten.

 

Im Jahr 2014 startete die Bürgerstiftung erstmals einen Kinderkochkurs als Pilotprojekt.  Ziel ist, den Kindern nicht nur die Grundlage des Kochens näherzubringen, sondern auch eine gesunde Ernährung und die Teamarbeit zu fördern.

 

Aufgrund des großen Erfolges hat die Stiftung im Jahr 2025 die Grundschulen Schönwald und Röslau zur Fortsetzung der Kinderkochkurse eingeladen.

Die Stiftung übernimmt hierbei sowohl die Aufwendungen für die Kochkursleitung als auch die Lebensmittel. Als besondere Überraschung für die kleinen Nachwuchsköche gibt es zudem noch für jedes Kind eine Kochschürze mit dem eigenen Namen.

Für den Kochkurs werden natürlich besonders „kinderfreundliche“ Rezepte ausgewählt, die leicht umzusetzen sind und den Kindern schmecken.

Neben dem Kochen steht jedoch vorher das gemeinsame Auswählen und Einkaufen der benötigten Zutaten im regionalen Einkaufsmarkt auf dem Programm.

Die Kinder arbeiten anschließend in Gruppen, um die verschiedenen Rezepte zuzubereiten, die gesunde und frische Zutaten und kreative Zubereitungsmethoden beinhalten. Das ganze Schulhaus duftete verführerisch nach Köttbullar und Pfannkuchen.

Nach dem Kochen werden die zubereiteten Speisen von den Kindern fast restlos gemeinsam verzehrt. Mit dem gemeinsamen Aufräumen nach dem Essen geht ein aufregender Koch-Vormittag zu Ende!

An der Grundschule Röslau hat die Klasse 4 am Kochkurs teilgenommen.

Christina Preisinger von den „Wurzelkraxlern Selb“ leitete den Kurs. Rosi Döhla, die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Kerstin Sonntag von der VR-Bank Fichtelgebirge-Frankenwald und Lehrerin Gabriele Meinel unterstützten die Kinder beim Einkaufen und beim Kochen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für diese ganz besondere Aktion, die die Alltagskompetenzen der Schüler fördert und bei der mit großem Spaß viel gelernt wurde. Es war wirklich sehr lecker!

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 23. Oktober 2025

Weitere Meldungen

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026

Zwischen Thusmühle und Röslau ist der Wanderweg bis auf Weiteres gesperrt.

Zwischen Thusmühle und Röslau ist der Wanderweg bis auf Weiteres gesperrt.