Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Gemeinde Röslau - Aussicht vom Zwölfgipfelblick
@Lichtakzent GmbH
@Lichtakzent GmbH
@Lichtakzent GmbH
Als Favorit hinzufügen
 

Lesen, Märchen und Bücher

Röslau, den 05. 12. 2014

Im Rahmen der Lesewoche gab es an der Grundschule Röslau mehrere Aktionen zum Thema „Lesen“.

 

Der Vorlesetag am 21. November bildete den Abschluss einer „Lesewoche“, in der sich an der Schule alles um das Thema „Bücher“ drehte. An insgesamt sechs Stationen trugen die Schüler der dritten Klasse die Märchen Froschkönig, Hänsel und Gretel, Dornröschen, der Wolf und die sieben Geißlein, der gestiefelte Kater und Rotkäppchen nicht nur vor, sondern spielten diese auch. Die Gestaltung des Zimmers, Textauswahl und Umsetzung wurden den Kindern selbst überlassen. In Kleingruppen aufgeteilt, kamen die anderen Klassen zu den Vorlesestationen. Nach Fragen zu den Märchen gab es ein Rätsel zu lösen und den Abschluss bildete ein Vorlesewettbewerb mit allen Schülern in der Aula.

Außerdem besuchten alle Klassen der Röslauer Grundschule die Gemeindebücherei im Bürgerhaus und überzeugten sich vom umfangreichen und interessanten Angebot, sich kostenlos mit Lesestoff einzudecken.

Während der gesamten Woche hatte die Buchhandlung Budow eine Bücherausstellung in der Schule aufgebaut, in der sich Schüler und Eltern über die neuesten Sach- und Kinderbücher informieren konnten.

Im Rahmen eines Projektes schreibt die dritte Klasse derzeit ein eigenes Märchenbuch mit Zwergengeschichten. Dieses wäre vielleicht ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk und kann beim Klassenlehrer (MichaelFeigel@web.de) oder an der Schule selbst bestellt werden.

 

Foto:

Die Lesebesten der Röslauer Grundschule präsentieren stolz ihre Buchgeschenke. Von links:    Leni Prell und Nele Meyer (3. Kl.),  Jana Pleil (4. Kl.), Adrian Hofmann (2. Kl.), Max Leucht (4. Kl.) und Theresa Schindler (2. Kl.). Auf dem Bild sind außerdem Schulleiterin Annelies Rogler-Unglaub und Michael Feigel, Klassenleiter der 3. Klasse, zu sehen.

 

Bild zur Meldung: Lesen, Märchen und Bücher