Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Gemeinde Röslau - Marktplatz
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Katholische Kirche
@Gemeinde Röslau
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
@Lichtakzent GmbH
Rathaushof
Bannerbild
Wohnmobilstellplatz "Am Thuswald"
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
Als Favorit hinzufügen
 

Projekttag der Edeka-Stiftung: Mehr bewegen – besser essen

Bereits zum wiederholten Mal nahm die dritte Klasse der Grundschule Röslau am Projekttag der Edeka-Stiftung in Kooperation mit dem Edeka-Markt  Enders in Wunsiedel teil. Die Ernährungsexperten Marina Moos und Sorin-Nikolaus Marcu vermittelten den interessierten Kindern anhand der Ernährungspyramide zum einen grundlegende Kenntnisse, was für eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig ist, zum anderen wurde den Mädchen und Jungen auch bewusst gemacht, dass wir Menschen bei der Ernährung Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen müssen. Dabei wurden die Kinder für kritische Themen wie „Gefährdung der Meere“ und „Nachhaltige Fischerei“ sensibilisiert. Auch die Bewegung als wichtiger Baustein für ein gesundes Leben kam nicht zu kurz. Bei einer Staffel zeigten die Kinder viel Freude und Wettkampfgeist. Ein interessanter Parcours, wo es um das Riechen, Schmecken und Ertasten von Lebensmitteln ging, machte Spaß und schaffte bereichernde Sinneserfahrungen. Besonders motiviert und aktiv waren die Drittklässler, als sich jeder als kleines Frühstück einen Piratenspieß herstellen und mit Genuss verköstigen konnte. Auch beim gemeinsam zubereiteten Mittagessen waren alle tatkräftig dabei und dieses schmeckte auch in der Klassengemeinschaft besonders gut.

Als Andenken gab es für jeden der jungen Köche und Köchinnen eine Schürze und eine Kochmütze.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 08. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen