Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Zwölfgipfelblick im Winter @Wilhelm Dittrich
An der Eger @Lisa Dörsch
Am Thus an der Eger@Richard Lauber
@Lichtakzent GmbH
Inselweiher @Simona Winterstein
Winter in Röslau @Marco Spichtinger
@Gemeinde Röslau
Als Favorit hinzufügen
 

Viele Fragen an den Bürgermeister

Im Rahmen des Heimat-und Sachunterrichts besuchte auch in diesem Schuljahr die vierte Klasse der krea(k)tiven Schule Röslau das Röslauer Rathaus. Bürgermeister Torsten Gebhardt empfing die Kinder in seinem Büro und führte sie bei einem Rundgang durch die verschiedenen Amtsstuben. In der Kämmerei, im Einwohnermeldeamt und Standesamt, dem Amt für Steuerveranlagungen, dem Bauamt mit der Personalverwaltung und in der Kasse bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben der Gemeindeverwaltung. Vor allem der Tresor und die Sicherheitsvorkehrungen interessierten die Schüler. Herr Bürgermeister Gebhardt sowie die Mitarbeiter im Rathaus waren auch für die Fragen der Kinder offen, wie z. B. Wie viel Geld braucht die Gemeinde für den Unterhalt unserer Grundschule? Wie viele Steuern muss man für einen Hund an die Gemeinde bezahlen? Wie wird ein Reisepass hergestellt?

 

Am Ende des Rundgangs durften die Viertklässler noch im großen Sitzungssaal Platz nehmen und sich wie Gemeinderäte fühlen. Auch hier ging der Bürgermeister sehr auf die Kinder ein und beantwortete ausgiebig, kindgerecht und geduldig die zahlreichen Fragen, Anliegen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler. So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass Herrn Gebhardt die vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit eines Bürgermeisters besonders viel Spaß macht, aber dass man dabei häufig auch am Wochenende Termine wahrnehmen muss. Auf die Frage, was er gerne ändern möchte, antwortete das Gemeindeoberhaupt unter anderem, dass ihm der Schulstandort sehr am Herzen liegt und auch die Sanierung des Altbaus der Grundschule bald in Angriff genommen werden soll. Außerdem sucht die Gemeinde nach einem Nachfolger für die in Röslau ansässige Hausarztpraxis.

Im Namen der gesamten vierten Klasse bedankten sich schließlich die beiden Klassensprecher sowie die Klassenleiterin Gabriele Meinel bei Herrn Gebhardt für die interessante Führung durch das Rathaus. Alle waren sich einig: Wir kennen uns nun in unserem Rathaus aus!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 21. Dezember 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen