Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Bannerbild
Gemeinde Röslau - Katholische Kirche
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
Rathaushof
Wohnmobilstellplatz "Am Thuswald"
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Gemeinde Röslau - Marktplatz
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
@Lichtakzent GmbH
@Gemeinde Röslau
Als Favorit hinzufügen
 

E-Ladesäule in Röslau!

In der E-Ladesäuleninitiative im Landkreis ging es in dieser Woche Schlag auf Schlag. Sechs Ladesäulen wurden bis zum Mittwoch bereits eingeweiht; eine wird noch folgen.

 

Im November 2019 haben die Gemeinde Röslau und das gKU Oberes Egertal  die Vereinbarung zur E-Ladesäuleninitiative im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge unterzeichnet. In dieser Woche ist nun die Ladesäule auf dem Parkplatz beim Bürgerhaus Röslau in Betrieb gegangen. Die Säule verfügt über zwei Ladepunkte mit jeweils 22 kW (diese Ladeleistung reicht aus, um nach einer Stunde am Netz wieder eine Reichweite von circa 140 Kilometern zu haben). Alle Ladekabel mit einem Typ2-Stecker können die Säule jetzt  nutzen. Betreiber der Säule ist das gKU Oberes Egertal. 

 

Hinter der E-Ladesäuleninitiative stehen 14 Kommunen aus dem Landkreis, die Stadtwerke SWW, ESM und das gKU Oberes Egertal, sowie das Klimaschutzmanagement des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Vereinbart wurde, die Zahl der öffentlichen E-Ladesäulen um 14 Säulen aufzustocken und damit annähernd zu verdoppeln (bislang gab es 15). Dieser Ausbau ist ein wichtiger Punkt im E-Mobilitätskonzept im Fichtelgebirge.

 

Bis Ende 2020 soll der Aufbau weitestgehend abgeschlossen sein. Das Ziel: Gäste und Einheimische sollen flächendeckend öffentliche Ladesäulen vorfinden. Damit wird dann jede Kommune des Landkreises über mindestens eine öffentliche Ladesäule verfügen.

 

Der Röslauer Bürgermeister Torsten Gebhardt freute sich, dass damit auch in Röslau dieses Ziel erreicht ist und hofft, dass die Ladesäule auch gut genutzt wird. Während der Ladezeit bietet sich ein Spaziergang auf einem der hier ausgehenden Wanderwege, dem Naturlehrpfad „Landschaft mit Gebrauchsspuren“ oder ein gemütlicher Bummel durch den Ort an.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Röslau
Fr, 13. November 2020

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Baumpflanzaktion 2024

Vollsperrung bei Ludwigsfelder Str. 19a

Am Montag, den 29.04.2024 bis zum Dienstag, den 30.04.2024, ist die Durchfahrt durch die ...