Ein toter Winkel liegt im Pausenhof

Letztens waren die Verkehrspolizistinnen Frau Cakir und Frau Schelter erneut in der vierten Klasse der Grundschule Röslau, um mit den Schülern noch ein lebenswichtiges Thema zu besprechen: den toten Winkel. Doch was ist das, der tote Winkel?

Um den Kindern das zu verdeutlichen, lag der tote Winkel bereits im Pausenhof – aufgelegt neben dem Polizeibus.

Mit Leichtigkeit und genügend Abstand zueinander konnten sich alle Schüler bequem in den toten Winkel des Busses stellen. Der tote Winkel ist der für den LKW-Fahrer nicht einsehbare Bereich vor, neben, hinter, auf und unter seinem Fahrzeug. Für Radfahrer besonders wichtig ist der Bereich an der rechten Seite des LKW. Als schließlich jeder Schüler einzeln auf den Fahrersitz steigen und in alle Spiegel blicken durfte, wurde schnell klar, dass es wirklich gefährlich ist, sich im toten Winkel aufzuhalten, da der Fahrer von Bus oder LKW keine Chance hat, diesen Bereich einzusehen. Deshalb gilt: Bleibe mit deinem Fahrrad an einer Kreuzung immer lieber hinter dem LKW, falls dieser nach rechts abbiegen will!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 22. Juli 2021

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen

Erwerbsminderungsrente - Zuschlag ab 01. Juli 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahr 2001 wurden die Erwerbsminderungsrenten mit dem Gesetz zur ...

Baumpflegeseminar - Schnittkurs 2024