Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Rathaushof
Gemeinde Röslau - Marktplatz
Gemeinde Röslau - Katholische Kirche
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Wohnmobilstellplatz "Am Thuswald"
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
Bannerbild
@Gemeinde Röslau
Als Favorit hinzufügen
 

Die Großen lernen von den Kleinen

Üblicherweise lernen die jüngeren Schüler von den älteren Schülern.

An der krea(k)tiven Grundschule Röslau war es am 15.2.2023 genau umgekehrt. Die Teilnehmer/innen des P-Seminars Q11 des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel unter der Leitung von StDin Frau Karin Ohlendorf besuchten die Röslauer Erstklässler der krea(k)tiven Grundschule Röslau. Der Seminartag begann mit „Gripsübungen“. Gripsübungen? Bei Grips denkt man allenfalls an Apfelgrips = Kerngehäuse des Apfels. Weniger geläufig ist das Wort „Grips“ als Synonym für Intelligenz. „Gripsübungen“ sind kinesiologische Übungen wie z. B. Überkreuzbewegungen, die das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften stärken. Deshalb führen die Schüler der krea(k)tiven Grundschule Röslau insbesondere vor Probearbeiten und Lernzielkontrollen diese kinesiologischen Übungen durch, um das Denken zu befördern. Schnell hatten die Gymnasiasten diese erste Lektion gelernt und machten unter Anleitung der Erstklässler eifrig mit. Im weiteren Verlauf des Schulvormittags nahmen die Kleinen die Großen völlig in Beschlag. Nicht wenige der Seminaristen staunten über den Ideenreichtum der Erstklässler bei der Arbeit mit den „Lernlegos“, beim „Erlaufen“ von Wörtern und Rechenaufgaben auf Fliesen und beim Erstellen eigener Lernmaterialien. Im Anschluss daran informierten die stellvertretende Leiterin der Mittagsbetreuung, Frau Daniela Lederer und die pädagogische Mitarbeiterin vom PaSst-Team, Frau Christine Fischer über ihre Arbeitsgebiete. Thematik nach der Mittagspause war die Vorstellung der krea(k)tiven Grundschule Röslau mit dem Schulprofil: „Montessori-Regelschule“. Nach einem filmischen Beitrag über das Leben und Wirken Maria Montessoris hatten die Teilnehmer des P-Seminars reichlich Gelegenheit, Materialien, die nach den Prinzipien Maria Montessoris hergestellt wurden, selbstständig auszuprobieren.

Fotoserien

Besuch P-Seminar Q11 2023 (MI, 01. März 2023)

Die Teilnehmer_innen des P-Seminars Q11 besuchen des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel besuchen die Röslauer Erstklässler der krea(k)tiven Grundschule Röslau.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Erwerbsminderungsrente - Zuschlag ab 01. Juli 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahr 2001 wurden die Erwerbsminderungsrenten mit dem Gesetz zur ...

Baumpflegeseminar - Schnittkurs 2024