Startschuss für Wunsiedel: Klimaschutzberatung ab November

Neutraler Rat für Bauherren und Sanierer:

Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge startet
kostenlose Vor-Ort-Bürgerberatung

Experten der Energieagentur Oberfranken e.V. geben ab sofort Tipps zum Energiesparen

 

Wer heute energieeffizient bauen oder energetisch sanieren möchte, steht vor einer Reihe von Herausforderungen. Pellets oder Scheitholz, Erdgas oder Wärmepumpe - schon die Auswahl des richtigen Heizsystems kann Laien überfordern. Hinzu kommen komplizierte Vorschriften und unübersichtliche Förderprogramme.

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern deshalb seit November eine kostenlose „Klimaschutzberatung“ an, die angehenden Bauherren und Sanierern gerade in der Anfangsphase eines Projekts durch fachkundigen Rat wertvolle Unterstützung liefern kann. Genauso werden aber auch allgemeine Fragen zum Energiesparen, zur Effizienz oder zur Nutzung erneuerbarer Energie beantwortet. Die Beratung erfolgt durch Experten der Energieagentur Oberfranken, die sich schon seit fast zwei Jahrzehnten die Umsetzung der Energiewende in der Region auf die Fahnen geschrieben hat.

Landrat Dr. Karl Döhler freut sich, dass durch die Einrichtung der Energie- und Klimaschutz­beratung eine Lücke geschlossen werden kann: „Die Bürgerinnen und Bürger brauchen eine direkte Anlaufstelle für ihre konkreten Fragen. Das haben wir jetzt über die Vor-Ort-Beratung umgesetzt. Wir bieten neutralen Rat - fachkundig und auf den Punkt gebracht, ohne dass zum Beispiel ein Solarhersteller mit Angeboten lockt. Alle Fragen können hier in Ruhe mit dem Experten geklärt werden.“

Der Clou an der Beratung: Die Energieexperten erreicht man nicht nur am Telefon, sondern sie kommen auf Wunsch auch vorbei und beraten direkt am Gebäude. Denn dort lassen sich konkrete Fragen wie zum Beispiel zur richtigen Dämmung, zum Austausch von Fenstern oder zur Nutzung von Solarenergie am besten beantworten.

Einer der Fachleute, die im Landkreis Wunsiedel unterwegs sein werden, ist Jürgen Ramming. Der gelernte Zimmermann, Bautechniker und Baubiologe betreut schon seit rund vier Jahren Bürger in der Energieberatung und weiß deshalb genau, wo der Schuh drückt: „Lohnt sich ein Solarkollektor? Soll ich auf Pellets umsteigen? Was muss ich beim Dämmen beachten? Die ersten Fragen, die ich am Telefon gestellt bekomme, sind oft ganz grundsätzlicher Natur. Da muss man gut erklären können. Aber durch die Beratung vor Ort lassen sich eben auch die ganz individuellen Probleme lösen, denn kein Gebäude ist wie das andere!“

Durch die neutrale Klimaschutzberatung werden aber nicht nur Fachfragen geklärt, erläutert Jessica Zeh, neue Klimaschutzmanagerin des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Mindestens ebenso wichtig ist die Frage nach dem Geld: „Die meisten Menschen unterschätzen, welche Zuschüsse Bund und Freistaat zur Verfügung stellen. Die Situation war eigentlich noch nie so gut wie im Augenblick! Die Steigerung der regionalen Wertschöpfung und der Klimaschutz als Querschnittsaufgabe liegen uns am Herzen. Sowohl für die Bürger als Individuum ist es wichtig zu wissen, was möglich ist, aber auch für die Kommunen, da wir hier eine Gemeinschaftsaufgabe angehen.“ Die Beratung soll deshalb auch dazu beitragen, dass im Landkreis kein Geld mehr verschenkt wird. „Unsere Erfahrungen zeigen: Wer gut beraten ist, macht auch mehr. Davon profitieren dann nicht nur die Bauherren und der Klimaschutz, sondern auch die Handwerker vor Ort“, ergänzt Wolfgang Böhm, Geschäftsführer der Energieagentur.

 

Für die ersten zehn Vor-Ort-Beratungen im Landkreis gibt es übrigens zusätzliche Starthilfe beim Energiesparen: Als Bonus winkt ein Leuchtmittel-Set zur Umrüstung auf energiesparende LED-Technik von der Firma Betterlights im Wert von 50 Euro.

 

Beratung und Terminvereinbarung unter:
Telefon: 09221 / 82 39 - 18
Email: beratung@eao.bayern

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Röslau
Mi, 06. November 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen