Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Katholische Kirche
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
@Lichtakzent GmbH
Rathaushof
Bannerbild
Gemeinde Röslau - Marktplatz
@Gemeinde Röslau
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
@Lichtakzent GmbH
Wohnmobilstellplatz "Am Thuswald"
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Als Favorit hinzufügen
 

Vom Neptunisten zum Plutonisten - Alexander von Humboldt und das Felsenlabyrinth

19. 09. 2021 um Uhr

Das Felsenlabyrinth Luisenburg beeindruckt mit riesigen Steinblöcken aus Granit, die allesamt wild chaotisch durcheinanderliegen und das Durchwandern zu einem Abenteuer werden lassen. Schon Johann Wolfgang von Goethe besuchte nachweislich 1785 und 1820 diese ungewöhnliche Felsenlandschaft und hinterließ seine Erkenntnisse über deren Entstehung in schriftlicher Form. In den 1790er Jahren, als Alexander von Humboldt im Fichtelgebirge für den Bergbau zuständig war, wurden dort gerade erst Wege, Treppen und Durchgänge nach dem Vorbild eines Landschaftsgarten angelegt. Ein Besuch des jungen Bergbauingenieurs in den neuen Anlagen wäre denkbar, denn der Granit und seine auffallenden Verwitterungsformen weckten immer wieder sein Interesse. Eine kulturgeologische Entdeckungsreise zur Entstehung des Felsenlabyrinths der Luisenburg im Spiegelbild der Geognosie zu Humboldts Zeiten und der Geologie von heute mit Geoparkrangerin Christine Roth.

 

Treffpunkt: Luisenburg, Kassenhaus, 95632 Wunsiedel

Dauer: 3 Std.

Gebühr: 6€ zzgl. Eintritt 

Schwierigkeitsgrad: 5 (Wanderung auf unterschiedlichen Wegen und Pfaden {z.T. mit Wurzelwerk}, mit Engstellen und Stufen, Trittsicherheit und Kondition erforderlich

 

Veranstaltungsort

Luisenburg Wunsiedel

 

Veranstalter

Christine Roth

 

Weiterführende Links

www.geopark-bayern.de
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]