Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Aussicht vom Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
@Lichtakzent GmbH
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Als Favorit hinzufügen
 

Röslauer Grundschule kostet der Gemeinde viel Geld

Röslau, den 27. 02. 2015

Die Viertklässler der Grundschule Röslau machten mit ihrem Klassenleiter Herrn Reinwald einen Unterrichtsgang in das hiesige Rathaus. Überrascht waren die Schulkinder, als sie dort aus erster Hand erfuhren, dass die Gemeinde Röslau über

280 000 € jährlich für den Unterhalt der Grundschule Röslau ausgibt. Viel Geld! Aber diese Schule am Ort liegt der Gemeinde und zuoberst Herrn Bürgermeister Gebhardt sehr am Herzen.

Herr Gebhardt ließ es sich daher auch nicht nehmen, die Röslauer Viertklässler persönlich durch die Amtsstuben des Rathauses zu führen, wo die Beschäftigten der Gemeindeverwaltung sachkundig und kindgerecht einen Einblick in ihren jeweiligen Arbeits- und Aufgabenbereich gaben und offen die Fragen der interessierten Kinder beantworteten. So führte der Bürgermeister die Klasse von seinem Bürgermeisterzimmer aus unter anderem in die Kämmerei, ins Bauamt, zur Kasse, in das Amt für Steuerveranlagungen, das Einwohnermeldeamt mit dem Standesamt und dem Fundamt.

Anschließend nahmen alle Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer und Herrn Bürgermeister Gebhardt im großen Sitzungssaal Platz. Hier trifft sich der Gemeinderat mit seinen 15 Mitgliedern regelmäßig und entscheidet durch Abstimmung mehrheitlich über wichtige Anträge.

Zum Schluss nahm sich Herr Gebhardt noch viel Zeit und beantwortete sachgerecht, offen und geduldig alle noch ausstehenden Fragen der Grundschüler. Herr Reinwald bedankte sich schließlich mit der ganzen Klasse beim Bürgermeister für den interessanten Schulvormittag im Röslauer Rathaus.

 

Bild: 

Die vierte Klasse der Grundschule Röslau besucht das Röslauer Rathaus und erfährt viel Interessantes über die örtliche Gemeindeverwaltung.

Die Mädchen und Jungen aus der vierten Klasse mit Klassenleiter A. Reinwald (rechts) und Bürgermeister Torsten Gebhardt (links).

 

Bild zur Meldung: Röslauer Grundschule kostet der Gemeinde viel Geld