Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Aussicht vom Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
@Lichtakzent GmbH
Als Favorit hinzufügen
 

Besuch der Biogasanlage in Grün

12. 07. 2021

Viertklässer besichtigen Biogasanlage

Neugierig und freudig aufgeregt machten wir Viertklässer der Grundschule Röslau uns zusammen mit unseren Lehrerinnen Gabi Neubert und Doris Rausch auf den Weg nach Grün, um die Biogasanlage der Familie Schubert zu besichtigen.

Das erste Highlight waren bereits am Anfang die Traktoren in der Werkstatt, deren Hinterräder größer waren als wir!

„Immer der Nase nach“ ging es zuerst zum Silo, wo Grasschnitt, Mais- und Getreideschnitzel auf ihre Weiterverwendung warteten. Der Weg führte weiter zum Fermenter, in welchem die Biomasse bei ca. 45°C vergärt. Hier kommt zur Silage noch Gülle hinzu, was den fleißigen Billiarden von Bakterien recht gut schmeckt. So entsteht Methangas, womit wiederum die lauten Motoren im Blockheizkraftwerk angetrieben werden, die hierdurch Strom erzeugen.

Der Blick in den Fermenter verdeutlichte die Arbeit der Bakterien: überall stiegen Gasblasen auf und der Biomassebrei blubberte munter vor sich hin.

Auch das Kühlwasser findet weitere Verwendung und heizt mehrere Wohnhäuser in Grün.

Der fertig vergorene Biomassebrei ist bester Dünger und wird mit dem Güllefass wieder auf die Felder ausgebracht.

Als Geschenk hatte Bauer Schubert für jeden eine Tüte Kartoffeln aus eigenem Anbau vorbereitet, worüber wir uns sehr freuten.

Heimwärts machten wir in der Wirtsstube von Familie Siller Brotzeit und vergnügten uns noch kurz auf dem Spielplatz, bevor wir trockenen Fußes wieder in die Schule zurückkehrten.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Schubert für diesen informativen Vormittag und die leckeren Kartoffeln und bei Familie Siller für die Einkehrmöglichkeit!

 

Bild zur Meldung: die 4. Klasse bei der Biogasanlage der Familie Schubert in Grün

Fotoserien


Besuch der Biogasanlage in Grün (12. 07. 2021)