Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Wohnmobilstellplatz "Am Thuswald"
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
@Lichtakzent GmbH
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
@Gemeinde Röslau
Gemeinde Röslau - Marktplatz
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Bannerbild
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Rathaushof
Gemeinde Röslau - Katholische Kirche
@Lichtakzent GmbH
Als Favorit hinzufügen
 

Schulfest 2023 "Komm wir retten mal die Welt"

Schulfest der Krea(k)tiven Grundschule Röslau am 1. Juli 2023

 

Unter dem Motto „Komm, wir retten mal die Welt“ stand das Schulfest der Krea(k)tiven Grundschule Röslau, zu dem sich bei perfektem Wetter die gesamte Schulfamilie mit vielen Gästen im Schulhof versammelt hatte.

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler die Gäste mit einer gemeinsamen Bodypercussion „Herzlich willkommen“ begrüßt hatten, richtete Rektorin Annelies Rogler- Unglaub das Wort an die Anwesenden, bedankte sich für die zahlreichen Spenden und erläuterte kurz den Hintergrund des Mottos.

Alle vier Klassen hatten sich im Rahmen der oberfränkischen Umweltwochen im Unterricht intensiv mit einem oder auch mehreren Themen beschäftigt. Nun stellten sie, unterbrochen von gemeinsamen Liedern und Tänzen, ihre Ergebnisse vor: Die erste Klasse berichtete darüber, was die „Schokolade“ mit Umweltschutz und fairem Handel zu tun hat. Außerdem stellten die Kinder stolz ihre Ergebnisse zum Thema „Laufen statt Elterntaxi“ vor, das sie bereits das ganze Schuljahr über praktizieren. Die Zweitklässler hatten sich zum Thema „Ich trinke Leitungswasser“ eingehend über die Trinkwasserversorgung in Röslau informiert und Vergleiche angestellt, welch ein riesiger umweltbelastender Aufwand zur Herstellung von Limonade oder anderen Erfrischungsgetränken nötig ist. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse berichteten als Experten über „Wald und Holz“, von der wichtigen Aufgabe sowohl der heimischen Wälder als auch der Regenwälder für unsere Umwelt und das Weltklima. Mit dem Thema „Papier und Papierherstellung“ hatten sich die Viertklässler befasst. Sie präsentierten neben interessanten Zahlen und Fakten ihr selbst geschöpftes Papier, das sie im Unterricht hergestellt hatten.

Anschließend an die Präsentationen konnten sich die Kinder und auch die Erwachsenen an verschiedenen Stationen mit Experimenten, Bastelarbeiten, Spielen und Quizfragen vergnügen. Herr Hofmann vom Naturpark Fichtelgebirge informierte über die heimische Kreuzotter und die Schulband unter Leitung des Hausmeisters Peter Pfeiffer sorgte für musikalische Highlights. Der Elternbeirat bewirtete mit Hilfe vieler Eltern die Gäste mit einem reichlichen Angebot an Speisen und Getränken und sorgte mit einer großen Tombola für tolle Gewinne.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 07. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Baumpflanzaktion 2024

Vollsperrung bei Ludwigsfelder Str. 19a

Am Montag, den 29.04.2024 bis zum Dienstag, den 30.04.2024, ist die Durchfahrt durch die ...