+++   30.01.2020 AWO-Hutzn  +++     
     +++   31.01.2020 Monatsversammlung  +++     
0923899100
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Evang. Pfarramt Röslau

Vorschaubild

Ludwigsfelder Str. 7
95195 Röslau

Telefon 09238 277

E-Mail E-Mail:


Aktuelle Meldungen

Pflanzaktion "Tag des Baumes"

(20.04.2015)

Die Konfirmanden haben am 18. April 2015 wieder traditionell ihre Konfirmandenbäume gepflanzt. Unterstützt wurden die Konfirmandinnen und Konfirmanden von ihren Eltern, fachkundigen Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins, sowie den Mitgliedern des Gemeinderates. Die Obstbäume wurden diesmal am Kinderspielplatz Thusmühle gepflanzt.

Foto zur Meldung: Pflanzaktion "Tag des Baumes"
Foto: Pflanzaktion "Tag des Baumes"

Einweihung des evang. Pfarrhauses nach den Renovierungsarbeiten

(19.06.2013)

Nach der erfolgreichen umfassenden Renovierung des evangelischen Pfarrhauses wird es am kommenden Sonntag feierlich eingeweiht. Der Dank für die rundum gelungene Arbeit wird im Gottesdienst um 09.30 Uhr zum Ausdruck kommen und anschließend in den öffentlichen Räumen des Pfarrhauses bei einem kurzen Empfang gewürdigt. Bereits 2011 begann das Architekturbüro Walther aus Münchberg mit den vorbereitenden Planungen für das denkmalgeschützte evangelisch-lutherische Pfarrhaus aus dem Jahr 1840. Die Besonderheit des Gebäudes ist ein Walmdachbau mit rundbogigen Tor- und Fensterrahmungen. Bei der Instandsetzung kamen immer mehr Schäden zum Vorschein, die vorher nicht ersichtlich waren. So fand sich in den Holzbalkendecken der Hausschwamm und Schädlingsbefall. Eine komplette Entkernung wurde notwendig. Bei dem historischen Gebäude musste auch das Schieferdach und  die komplette Haustechnik erneuert werden. Die neu installierte Wand- und Sockelbeheizung ist mit einer Solaranlage kombiniert. Die Wände sind mit einem mineralischen Dämmschutz auf Kalkbasis verputzt. Auch die Granitsteine, die um die Türen laufen, wurden wieder herausgearbeitet. Zusätzlich wurde eine kontrollierte Wohnraumlüftung in der Wohnung eingebaut. Pfarrer Lindner ist begeistert über die hervorragend gelungene Sanierung und ist voller Lobes für die ausführenden Handwerker. Nachdem er über ein dreiviertel Jahr von Schönwald nach Röslau pendelte, freut er sich, dass er mit seiner Familie endlich seine Wohnung im Pfarrhaus beziehen konnte. Der Großteil der Instandsetzung, die sich auf insgesamt rund 400 000 Euro beläuft, wurde bereits von Landeskirche finanziert. Aber ein Teil muss noch von der Kirchengemeinde in Röslau getragen werden, deshalb freuen sich der Kirchenvorstand und Pfarrer Johannes Lindner über jede Spende, die zur Finanzierung beiträgt.

Foto zur Meldung: Einweihung des evang. Pfarrhauses nach den Renovierungsarbeiten
Foto: Einweihung des evang. Pfarrhauses nach den Renovierungsarbeiten


Veranstaltungen

05.04.​2020
09:30 Uhr
 
06.07.​2020
19:00 Uhr
 
 

Fotoalben



Gastroangebote

05.04.​2020 bis
05.04.​2020
09:30 Uhr
Konfirmation
[mehr]