Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Aussicht vom Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
@Lichtakzent GmbH
@Lichtakzent GmbH
@Lichtakzent GmbH
Als Favorit hinzufügen
 

Ein toter Winkel liegt im Pausenhof

22. 07. 2021

Letztens waren die Verkehrspolizistinnen Frau Cakir und Frau Schelter erneut in der vierten Klasse der Grundschule Röslau, um mit den Schülern noch ein lebenswichtiges Thema zu besprechen: den toten Winkel. Doch was ist das, der tote Winkel?

Um den Kindern das zu verdeutlichen, lag der tote Winkel bereits im Pausenhof – aufgelegt neben dem Polizeibus.

Mit Leichtigkeit und genügend Abstand zueinander konnten sich alle Schüler bequem in den toten Winkel des Busses stellen. Der tote Winkel ist der für den LKW-Fahrer nicht einsehbare Bereich vor, neben, hinter, auf und unter seinem Fahrzeug. Für Radfahrer besonders wichtig ist der Bereich an der rechten Seite des LKW. Als schließlich jeder Schüler einzeln auf den Fahrersitz steigen und in alle Spiegel blicken durfte, wurde schnell klar, dass es wirklich gefährlich ist, sich im toten Winkel aufzuhalten, da der Fahrer von Bus oder LKW keine Chance hat, diesen Bereich einzusehen. Deshalb gilt: Bleibe mit deinem Fahrrad an einer Kreuzung immer lieber hinter dem LKW, falls dieser nach rechts abbiegen will!

 

Bild zur Meldung: Die Schüler der 4. Klasse mit Frau Cakir und Frau Schelter (im Bus)