Der Mittelpunkt des Fichtelgebirges

Willkommen in Röslau!

 
Gemeinde Röslau - Marktplatz
Gemeinde Röslau - Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Aussicht vom Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Blick in die Schulgasse
Gemeinde Röslau - Aussicht Zwölfgipfelblick
Gemeinde Röslau - Mehrgenerationenplatz
Gemeinde Röslau - Thus-Wasserfall
     +++  Schüleraustausch - Gastfamilien gesucht!  +++     
     +++  Schlüsselanhänger luca-App  +++     
     +++  Verteilung Jugendsommerpass-Information Landratsamt  +++     
Als Favorit hinzufügen
 

Bürgermeister Gebhardt führt Viertklässler durch das Röslauer Rathaus

22. 02. 2017

Herr Bürgermeister Torsten Gebhardt führte schon zum wiederholten Mal die vierte Klasse der Grundschule Röslau mit ihrem Klassenlehrer Herrn Reinwald durch das Röslauer Rathaus. Beim Gang durch die verschiedenen Amtsstuben wie die Kämmerei, das Einwohnermeldeamt und Standesamt, das Amt für Steuerveranlagungen, das Bauamt mit der Personalverwaltung und die Kasse bekamen die Schüler und Schülerinnen einen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben der Gemeindeverwaltung. Bürgermeister Gebhardt sowie die Mitarbeiter im Rathaus waren auch für die Fragen der Kinder offen, wie z. B.: Wie viel Geld braucht die Gemeinde für den Unterhalt unserer Grundschule? Wollen Sie sich, Herr Gebhardt, wieder zur Wahl des Bürgermeisters aufstellen lassen? Und was wollen Sie dann in Röslau verändern? Die Grundschüler erfuhren so unter anderem, dass Herr Gebhardt im November 2017 erneut als Bürgermeisterkandidat antritt. Er möchte Röslau weiterentwickeln; so soll die Grundschule energetisch saniert, Einrichtungen für alte und junge Menschen sollen geschaffen, Straßen erneuert und Röslau verschönert werden. In seinem Amt als Bürgermeister mache ihm die Arbeit mit Menschen viel Freude.

Zum Ende des Rundgangs konnten die Viertklässler im großen Sitzungssaal Platz nehmen und sich wie Gemeinderäte fühlen. Hier beantwortete das Oberhaupt der Gemeinde geduldig und für Kinder gut verständlich noch viele weitere Fragen der Jungen und Mädchen zum Thema „Gemeinde“ und ging auf deren Anliegen und Wünsche ein. Herr Reinwald bedankte sich schließlich mit seinen Schülern und Schülerinnen bei Herrn Gebhardt für die kurzweilige und lehrreiche Führung durch das Rathaus.

 

Bild zur Meldung: Die vierte Klasse der Grundschule Röslau mit Herrn Bürgermeister Torsten Gebhardt (rechts) und ihrem Klassenleiter Herrn Reinwald (links) nach einem interessanten Unterrichtsgang durch das Röslauer Rathaus.